Klinische Hypnose

"Jeder Mensch ist einzigartig und benötigt eine einzigartige Behandlung"

(Milton H. Erickson)

Milton H. Erickson (1901-1980) war Psychiater und gilt heute als einer der bedeutendsten Lehrer der Klinischen Hypnose (Hypnotherapie).

 

Seiner Meinung nach ist jeder Mensch der Experte für sich selbst und trägt die Lösungen in sich. Manchmal können diese Lösungen verdeckt sein und wir können nicht darauf zugreifen. Mittels Hypnose wird diese „innere Weisheit“ bzw. die Selbstheilungskraft wieder aktiviert.

 

Als Therapeutin begleite ich Sie sehr gerne auf Ihrem Weg diese noch verborgenen Lösungen zu finden. 

 

Ängste vor einer Hypnotherapie, wie z.B. „ Da werde ich beeinflusst“, „Die kann mit mir machen was sie will“ sind unbegründet. Hypnose – Trance ist ein Zustand den wir alle im Alltag kennen. Wir alle waren schon mal so vertieft in eine Sache, dass wir erschraken, als wir angesprochen wurden. Wir waren in einer Trance – in einer fokussierten Aufmerksamkeit.

 

In der Psychotherapeutischen Arbeit nützen wir dieses Alltagsphänomen in der Hypnose. In diesem Zustand der Trance können wir einen leichteren und schnelleren Zugang zu unseren Gefühlen, Ressourcen und Lösungen finden. Ebenso können Selbstheilungskräfte aktiviert und gestärkt werden. 



Hypnose hilft bei:

  • Emotionale und mentale Blockaden
  • Phobien, Ängsten, Depression
  • Psychosomatischen Störungen
  • Traumatischen Erlebnissen
  • Modifikation schwerer seelischer Verletzungen
  • Änderung von Gewohnheiten z.B. übermäßiges Essen
  • Akuten und chronischen Schmerzen
  • Allergien
  • Vorbereitung auf eine unangenehme Untersuchung (z.B. Zahnarzt) oder Behandlung (z.B. Chemotherapie)